domingo, 3 de janeiro de 2010

Capella Sacra

Aus den regelmässigen kleinen Kammermusikeinlagen in den Gottesdiensten ist im Dezember 2006 die Capella Sacra entstanden: darunter verstehen sich vorwiegend Amateurmusiker jeden Alters, die es sich zum Hauptziel gesetzt haben die Gottesdienste mit Kammermusik zu bereichern – und dabei die Freude am gemeinsamen Musizieren zu teilen! Mit der variablen Instrumentenbesetzung von verschiedenen Querflöten, Blockflöten, Violine, Viola da Gamba, Trompete, Gesang und Orgel kann die Capella Sacra viele interessante Kammermusikliteratur erschliessen.
Den eigentlichen Grundstein zur Gruppe legten Bärbel Griesshaber (Querflöte), Imke Hinrichs (Violine) und Carina Lasch (Orgel), als sie ab 2003 die Gottesdienste mit Kammermusik umrahmten. Auch die musikalische Gestaltung durch Rita Ramos und Pedro Santos (Blockflöten), Rute Martins (Orgel) und Carina Lasch (Orgel, Gesang) eines zur Renovierung der Orgel gewidmeten Gottesdienstes Ende 2005 und der musikalisch reich umrahmte Gründonnerstagsgottesdienst 2006 gaben weiteren Ansporn.
Im Dezember 2006 gab ein Teil der Gruppe ein Kammermusik-Konzert in der Adventszeit, erstmals unter dem Namen Capella Sacra. Im Buxtehude-Jahr 2007 wirkte wiederum ein Teil der Gruppe in einem Buxtehude-Gedenkkonzert mit.
Zirka einmal im Monat bietet die Capella Sacra Kammermusik im Gottesdienst an.

Für Interessierte hat die Capella Sacra stets ein offenes Türchen: einfach ansprechen und fragen!
Die Koordination der Gruppe obliegt Carina Lasch.

Als Teil des stets variablen Ensembles verstehen sich zurzeit (06/2010):
Blockföte - Pedro Santos
Querflöte – Bärbel Griesshaber
Violine - Pedro Lind
Viola da Gamba – Claudia Fischer
Trompeten – Andreas, Häusler, Claudio Wittmer
Gesang – Claus von Oertzen, Carina Lasch
Orgel – Carina Lasch, Rute Martins

Sem comentários: